Anette Hutter

Liebe Anette, vielen Dank, dass du für diese Rubrik unseres Newsletters etwas Zeit gefunden hast. In den letzten Ausgaben haben wir damit begonnen, Vorstandsmitglieder zu präsentieren. Und du bist auch eines davon. Würdest du bitte ein paar Worte zu deiner Person sagen?

Ich heiße Anette Hutter und bin Lehrerin für Grundschulkinder. Ich bin 65 Jahre alt, und deshalb ist dieses Schuljahr mein letztes Arbeitsjahr. Die Arbeit mit den Kindern macht mir sehr viel Spaß, aber mittlerweile freue ich mich auch darauf, dass ich nach den Sommerferien immer frei haben werde.

Erinnerst du dich, wie du zum Verein NetzWirkung gekommen bist? Erzähle mal bitte!

Als meine Tochter mit der Schule in Kamerun war, wurde ich Mitglied im Verein NetzWirkung. Nachdem ich zum ersten Mal selber in Kamerun gewesen bin, wollte ich aktiver im Verein werden, deshalb habe ich angeboten, in den Vorstand zu gehen.

Wie kannst du unseren Leser*innen erklären, was für eine Verantwortung das ist, eine Rolle im Vorstand des Vereins NetzWirkung zu spielen?

Der Vorstand trifft sich alle 4 – 6 Wochen, um zu besprechen, was zu tun ist. Diese Zeit (ca. 2 Stunden) muss man sich nehmen, um die Aufgaben und Interessen des Vereins im Blick zu behalten. Man muss sich für Kamerun, seine Geschichte und seine Menschen interessieren…

Für mich persönlich war nur die erste Reise nach Kamerun eine Herausforderung, da ich zuvor noch nie in einem afrikanischem Land gewesen war und ich mir nicht vorstellen konnte, was mich dort erwarten würde und wie es mir dort gefallen würde. Seitdem bin ich noch vier Mal in Kamerun gewesen und jetzt freue ich mich sehr auf den nächsten Besuch in ein paar Wochen.

Dir ist wichtig, dass der Verein NetzWirkung sich weiterentwickeln kann. Was beschäftigt dich im Moment?

Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr wieder eine Bildungsfahrt machen können. Im März 2020 hat die letzte Bildungsfahrt statt gefunden und dann war es durch die Pandemie, also durch Corona, nicht mehr möglich.

Im Oktober kommt der Vorstand von NetzWirkung nach Kamerun. Warum freut dich das?

Ich freue mich darauf, wieder in Kamerun zu sein, weil ich mich dort sehr wohl fühle. Ich freue mich auch sehr darauf, einige andere Mitglieder von EduNeC und den Vorstand wieder zu sehen!

Liebe Anette, stell dir vor, es ist das Jahr 2030. Welche Vision hast du für den Verein NetzWirkung?

Meine Vision für den Verein NetzWirkung ist die, dass wir 50 neue aktive Mitglieder gewinnen, dass wir mindestens 10 Schulpartnerschaften haben und diese jedes Jahr durch Besuche im Partnerland gepflegt werden.

Noch eine letzte Frage zu deiner Person. Was ist dein Lieblingsessen?

Ich liebe alle Fischgerichte und (ich weiß nicht, wie man es schreibt) N’Dolé (sieht aus wie Spinat).

N. Issa Bonheur

Newsletter Oktober 2023