Ngagnong Kouo Godefroy

Lieber Godefroy, vielen Dank, dass du für diese Rubrik unseres Newsletters etwas Zeit gefunden hast. In der letzten Ausgabe haben wir damit begonnen, Vorstandsmitglieder zu präsentieren. Und du bist auch einer darunter. Du bist Vorsitzender. Würdest du bitte ein paar Worte zu deiner Person sagen?

Ich bin Ngagnong Kouo Godefroy, 45 Jahr alt, Deutschlehrer mit 18 Jahren Berufserfahrung. Ich bin verheiratet und Vater von zwei Kindern. Ich bin Multiplikator, ehemaliger Projektkoordinator im Verein EduNeC und seit August 2022 Vorsitzender dieses Vereins.

Wie kannst du unseren Leser*innen erklären, was für eine Verantwortung das ist, Vorsitzender des Vereins EduNeC zu sein?

Hm… Da würde ich viel zu erzählen haben. Aber kurz kann ich sagen, die Visionen eines ehrgeizigen Vereins zu tragen ist keine ruhige Verantwortung. Fast täglich gibt es Neuigkeiten. Man muss viel zuhören, andauernd um Rat fragen und Entscheidungen treffen. Nicht das Jetzige des Vereins zählt, sondern das Zukünftige. Träume muss es viel geben, Schlafstunden immer weniger.

Erinnerst du dich, wie du zum Verein EduNeC gekommen bist? Erzähle mal bitte!

Ja, genau! Es hat im Jahre 2015 angefangen. Anlässlich meiner Ausbildung als Multiplikator habe den Verein EduNeC entdeckt. Als jemand, der immer Interesse für das Vereinsleben hatte, brauchte ich nicht viel Zeit, um mich überreden zu lassen. Ich habe die Initiative bewundert und konnte nach meiner Zertifizierung schon von der ehemaligen Vorsitzenden, Nadège Tchuinang, als Projektkoordinator genannt werden. Mir kam aber die Idee nicht, dass ich irgendwann einmal an der Spitze sein könnte.

Dir ist awichtig, dass der Verein EduNeC vorwärts kommt. Was beschäftigt dich im Moment?

Es würde mich sehr freuen, wenn der Verein seine Kooperation mit seinen Partner*innen weiter verstärkt. Ich denke z.B. an das Goethe-Institut Kamerun, an den Verein NetzWirkung in Hamburg, an AFS, u.s.w. Ich träume von weiteren Projekten auf internationaler Ebene und freue mich deshalb auf weitere Anknüpfungen. Ich träume von einem großen EduNeC mit vielen Mitgliedern, auch im Ausland.

Im Oktober kommt der Vorstand von NetzWirkung nach Kamerun. Warum freut dich das?

NetzWirkung ist unser einziger Bundesverband. Er ist mit EduNeC schon einen langen Weg gegangen. Beide haben noch so viele Projekte zusammen im Visier. Einen Besuch des NetzWirkung Vorstandes anlässlich des 10. Geburtstags zu empfangen ist für EduNeC eine große Ehre. Das soll aber nicht nur eine Ehre bleiben, sondern eine Gelegenheit, neu zu denken und gemeinsam in die Zukunft zu schauen.

Noch eine letzte Frage zu deiner Person. Was ist dein Lieblingsessen?

Ich esse gern Couscous mit Gombo-Soße oder Gemüse.

Ngagnong Kouo Godefroy​

Newsletter Oktober 2023