Axelle Cécile Emvoudou

Ich heiße Axelle Cécile Emvoudou, ich bin 17 Jahre alt und besuche die Abschlussklasse am Lycée Classique et Moderne in Ebolowa. Das Bemerkenswerteste an mir ist meine Beredsamkeit, mein Mut, meine Fähigkeit, mich gut auszudrücken und meine Intelligenz. Nach der Schule möchte ich gerne Journalistin werden.

Dank mehrerer Selektionen konnte ich an der Deutsch-Olympiade am Goethe-Institut teilnehmen und gewann einen Preis: Ich war zwei Wochen im PAScH-Camp in Douala und habe auch am Projekt think professional teilgenommen.

Da ich die Absichten Deutschlands kenne, die unter anderem darin bestehen, jungen Menschen bei der sozialen und beruflichen Eingliederung und auch beim Erlernen der deutschen Sprache zu helfen und Stipendien an einige zu vergeben, war ich daher vor allem durch meinen Wunsch motiviert, später auch in Deutschland zu arbeiten und dort mein Studium fortzusetzen. Bisher war ich noch nie in Deutschland.

Ich werde denjenigen, die ein Projekt mit Deutschland durchführen wollen, sagen, dass sie sich dafür einsetzen sollten, da es ein Land ist, das sehr geschätzt wird und vor allem jungen Student*innen wirklich hilft. Privat möchte ich natürlich in einem stabilen Ehe verheiratet sein und mindestens ein Kind haben.

In 10 Jahren möchte ich bereits eine versierte Journalistin für den deutschen Sender die “Deutsche Welle” sein, also perfekt in der Lage sein, mich auf Deutsch auszudrücken und dafür zu werben.

Wenn ich eine Million Euro hätte, dann würde ich gerne eine Sprachschule aufbauen. Es ist einer meiner Träume, in einer Schule zu arbeiten, in der die am meisten gesprochenen Fremdsprachen gelernt werden.

Axelle Cécile Emvoudou

Newsletter - Oktober 2023