Editorial

Liebe Leser*innen,

es ist geschafft, das Redaktionsteam freut sich, euch heute den „druckfrischen“ Newsletter der beiden Vereine EduNeC (Yaoundé, Kamerun) und NetzWirkung e.V. (Hamburg Deutschland) zu überreichen!

In dieser Ausgabe erwarten euch wieder interessante Berichte:
    • spannende Porträts des Lycée Classique et Moderne in Ebolowa, einer Lehrerin und einer Schülerin
    • Schulbeginn ist eine stressige Zeit in Kamerun! Cédric Wambo berichtet über die Hintergründe.
    • Was ist aus dem Tandem Benphiro der Bildungsfahrt Ebolowa 2017 geworden? Welche Rolle spielten dabei das IWB und der Schnaps? Das Interview verrät mehr!
    • Hast du Interesse an kamerunisch-deutschen Schulprojekten oder auch an einer kamerunisch-deutschen Schulpartnerschaft? Dann melde dich hier:
    • Träume, Wünsche und Visionen – Godefroy Ngagnong Kouo und Anette Hutter geben Einblicke in die Vorstandsarbeit von EduNeC und Netzwirkun e.V.
   • Lust auf Lektüre?  –  Ein Gedicht, in dem es um die Wahrnehmungen in einer Nacht geht … und Lektüretipps sowie eine Ausschreibung zu einem Gedichtwettbewerb für Schüler*innen aus Kamerun und aus Deutschland
    • Die erste Etappe ist geschafft – 12 Kameruner Frauen wurden als Counselor Assistent zertifiziert! Marie Solange Medjo berichtet vom Counselingprojekt für Frauen

Wir immer wünschen wir Euch eine angenehme und bereichernde Lektüre und freuen uns über ein Feedback!

Mein Name ist Adoube Mpele Judith. Ich bin 39 Jahre alt und verheiratet. Ich komme aus Kamerun und wohne in Ebolowa. Seit 13 Jahren bin ich am Lycée classique et moderne in Ebolowa als Deutschlehrerin tätig. Ich habe 3 Kinder, die mit mir hier in Ebolowa leben.

Axelle Cécile Emvoudou

Ich heiße Axelle Cécile EMVOUDOU, ich bin 17 Jahre alt und besuche die Abschlussklasse am Lycée Classique et Moderne in Ebolowa. Das Bemerkenswerteste an mir ist meine Beredsamkeit, mein Mut, meine Fähigkeit, mich gut auszudrücken und meine Intelligenz.

Nach der Schule möchte ich gerne Journalistin werden.

Ben und Phiro

Ben und Phiro waren 2017 auf der Bildungsfahrt Ebolowa ein Tandem. Hier erfahrt Ihr, wie es den Beiden geht, welche Erinnerungen Sie mit der Fahrt verbinden und was sie jetzt antreibt.

Stress am Schulbeginn

Wer hätte vor 50 Jahren gedacht, dass der Schulbeginn zu einer echten Schatzsuche nach Schulmaterialien führen würde? Ab Ende August durchstreifen hunderte von Eltern in Kamerun die Marktgassen und Geschäftsregale auf der Suche nach dem perfekten und zugleich preiswertesten Rucksack, dem schönsten Spiralnotizbuch oder diesem sonderbaren geometrischen Instrument namens Kompass. Und natürlich hat das auch einen Preis.

OTS-Bewegung

Im Februar 2022 brach in Kamerun eine tiefe Krise im Erziehungssektor aus, die das ganze Land erschütterte. Dass Lehrer*innen viele Hindernisse im Alltag überwinden müssen, ist verständlich, aber dass sie zudem finanziell von den Vorteilen nicht profitieren, die der allgemeine Status des öffentlichen Dienstes vorsieht, ist für einen großen Teil der Erziehungsgemeinschaft unakzeptabel.

Counseling für Frauen: Zertifizierungszeit und Perspektiven

Counseling für Frauen ist ein Pilotprojekt mit dem Hauptziel der Qualifizierung Kameruner Lehrer*innen zum Assistant Counselor. Das Projekt steht unter der Koordination zweier deutschen Frauen: Kirsten Böttger und Angela Keil und entstand in Kooperation mit dem Institut für Humanistische Psychologie (IHP) e.V. aus Eschweiler, Educational Network Cameroon (EduNeC) und Netzwirkung e.V. aus Hamburg.

In der Nacht

Mondschein, Angst und Freude

Angst

Nur schatten,

Kein Gesicht,

Stimme, Gesänge, Melodie,

Auch Geschrei, Tritte aus der Ferne.

Erschreckt!

Freude

Intimität, Einsamkeit,

Ruhe, Vertrauen,

Sanfter Duft,

Und tausendmal schöne und farblose Blumen.

Anette Hutter - NetzWirkung e.V.

Liebe Anette, vielen Dank, dass du für diese Rubrik unseres Newsletters etwas Zeit gefunden hast. In den letzten Ausgaben haben wir damit begonnen, Vorstandsmitglieder zu präsentieren. Und du bist auch eines davon. Würdest du bitte ein paar Worte zu deiner Person sagen?

Ich heiße Anette Hutter und bin Lehrerin für Grundschulkinder. Ich bin 65 Jahre alt, und deshalb ist dieses Schuljahr mein letztes Arbeitsjahr. Die Arbeit mit den Kindern macht mir sehr viel Spaß, aber mittlerweile freue ich mich auch darauf, dass ich nach den Sommerferien immer frei haben werde.

Ngagnong Kouo Godefroy - EduNeC

Lieber Godefroy, vielen Dank, dass du für diese Rubrik unseres Newsletters etwas Zeit gefunden hast. In der letzten Ausgabe haben wir damit begonnen, Vorstandsmitglieder zu präsentieren. Und du bist auch einer darunter. Du bist Vorsitzender. Würdest du bitte ein paar Worte zu deiner Person sagen?

Ich bin Ngagnong Kouo Godefroy, 45 Jahr alt, Deutschlehrer mit 18 Jahren Berufserfahrung. Ich bin verheiratet und Vater von zwei Kindern. Ich bin Multiplikator, ehemaliger Projektkoordinator im Verein EduNeC und seit August 2022 Vorsitzender dieses Vereins.